E-ssenz: News

Neue Farben, neues Layout: Die Stadtwerke Essen haben ihr Erscheinungsbild modernisiert.

Stadtwerke Essen im neuen Gewand

Mitten im Hier und Jetzt: Mit ihrem neuen Erscheinungsbild dokumentieren die Stadtwerke Essen nun auch äußerlich den längst vollzogenen Wandel vom einstigen Erdgasverteiler zum modernen, im Wettbewerb stehenden Dienstleistungsunternehmen.

Die Zeit war reif für einen Wechsel. Fast 25 Jahre stand das Schriftlogo in Blau-Grün-Gelb für den kommunalen Versorger. Doch seine nahezu einzige Funktion, die Wiedererkennung der Stadtwerke zu gewährleisten, spiegelte nicht mehr die Anforderungen des gewachsenen Unternehmensprofils wider. Viel hat sich über die zwei Jahrzehnte geändert: Der Gas- und Strommarkt ist liberalisiert, es gilt, Klimaschutzziele zu erreichen. Die Ansprüche der Kunden haben sich gewandelt – und mit ihnen die Stadtwerke Essen. Dass zuletzt erfolgreich die Sparte Strom ins Portfolio integriert wurde, ist nur eines von vielen Merkmalen des Selbstverständnisses, sich als ganzheitliches Versorgungsunternehmen um die Bedürfnisse des Kunden zu kümmern.

„Wir sind Zuhause“
Der neue Markenauftritt passt wie angegossen zum Unternehmen. Als wesentliches Gestaltungselement zieht sich ein warm(herzig)es Rot durch das Corporate Design. Die Schrift mit ihren runden Buchstaben wirkt modern und zugleich sympathisch. Der Markenspruch „Wir sind Zuhause“ vermittelt Kundennähe und Kompetenz. „Er ist ein Bekenntnis zur Heimat, aber auch ein Versprechen an die eigenen Kunden, und das sind – nicht zuletzt durch den Trinkwasserbezug – alle Essener Bürger“, erklärt Unternehmenssprecher Dirk Pomplun. „Wir sind einerseits selbst ein Stück Essen, Wirtschaftsmotor und Dienstleister aus der Stadt für die Stadt. Andererseits aber wollen wir unseren Kunden zeigen, dass sie sich bei uns wie zu Hause fühlen können – gut aufgehoben und umsorgt.“ Ein neues Logo, bei dem sich die Stadtwerke und Essen ein „e“ teilen, unterstreicht die Verbundenheit.

Bereich für Geschäftspartner

Bis das alte Design endgültig abgelöst sein wird, braucht es noch ein wenig Zeit. Die Umstellung verläuft nach und nach über alle Medien, vom Brief über Infoflyer bis hin zur Beschriftung der Fahrzeugflotte. Der Internetauftritt wurde rundum erneuert. Geschäftspartner haben ihren eigenen Bereich erhalten und auch der Newsletter e-ssenz wurde in den neuen Markenauftritt mit einbezogen. Damit rücken die Stadtwerke Essen ein weiteres Stück auch dorthin, wo sie schon sind: in die Nähe der Kunden.